Gespräch Wirtschaftsclub Nordoberpfalz mit Abgeordneten Albert Rupprecht MdB

Am Freitag, 12.01.2024, bei Cyberport IT-Services GmbH in Altenstadt

Anwesend:

Cornelia Gebell, Christian Fröhlich, Anton Braun, Thomas Ludwig, Weber Katharina

Ursula Schmucker, Til Schöninger, Franz-Josef Einhäupl, Albert Rupprecht

Nicht nur die Bauern sind unzufrieden mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation, sondern auch vielen weitere Branchen. Vielfältige Problembereiche wie Personalmangel oder zunehmende politische Vorgaben machen jeder Arbeitsbranche zu schaffen. Die diversen wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre führen dazu, dass der Motor unserer Volkswirtschaft - der Mittelstand - immer stärker ins Stottern kommt. Doch wie geht es weiter? Wie schafft es die Nordoberpfalz wieder als starke Wirtschaftsregion aufzutreten? „Wir dürfen den gemeinsamen Wertekern nicht verlieren“. In diesem Gespräch wurden einige Themen angesprochen, welche die mittelständischen Unternehmen umtreiben. Sei es eine sichere, planbare Energiewende, Erhöhung der Maut und CO₂ Steuer, als auch die Thematik der Nachhaltigkeit. Allgemein die stark anwachsende Bürokratiewelle sehen die Unternehmen als besondere Herausforderung, dem kein Ende in Sicht ist. Zudem wurden regionale, überregionale als auch außenpolitische Themen in kleiner Runde diskutiert.

Wir als Wirtschaftsclub Nordoberpfalz sind jederzeit dankbar und offen für solche Gesprächsrunden. Denn nur im gemeinsamen Austausch können die Anliegen und Kernbotschaften beider Seiten erarbeitet werden.